Was mich antreibt

Ein Geschäftsführer, mit dem ich zusammengearbeitet habe, sagte mir:
„Buchhaltung ist nicht sexy, Daniela!“

Das war für mich schockierend und nach mehr als drei Jahrzehnten im Finanz- und Rechnungswesen kann ich nur sagen: „ … und wie sexy das ist, die betriebswirtschaftlichen Zahlen lesen zu können!“

Ich führe heute kein betreutes Vorlesen von Präsentationsfolien mehr durch, sondern fülle den theoretischen Inhalt mit lebendigen Beispielen anschaulich aus der Berufspraxis!

Mein Anspruch ist es, erst dann aufzuhören, wenn klar ist, wie das System der Buchhaltung funktioniert. Lassen Sie sich überraschen, wie spannend das trockene Thema sein kann!


30 Jahre Berufstätigkeit im Finanz- und Rechnungswesen qualifizieren nicht automatisch zur fachlichen Wissensvermittlung. Deswegen habe ich die didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten aufgesattelt, die mich heute in die Lage versetzen anders mit Lerninhalten und meinen wissensdurstigen Kunden umzugehen!


Hard Skills

  • 2020: Certificate Agile Scrum Foundation (ASF.DE) – EXIN
  • 2020: Remote agile Master – newwork.me  – Team of Talents GmbH
  • 2019: Fachfrau Betriebliches Gesundheitsmanagement – IHK Düsseldorf
  • 2019: Aus- und Weiterbildungspädagogin – WBS Training AG zertifiziert
  • 2018: Ausbildereignung nach AEVO – IHK Mittlerer Niederrhein
  • 2016: B.A. Bachelor of Arts – IUBH, Bad Honnef, Schwerpunkt Leadership
  • 1996: Kauffrau Grundstücks- und Wohnungswirtschaft – Institut der Wohnungsunternehmen
  • 1991: Bilanzbuchhalterin – ESW EDV- und Steuerfachschule Wuppertal  
  • 1988: Ausbildungsberuf – Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen, Stb-Kammer Düsseldorf