»Buchhaltung der Zukunft 🚀💡

Sag doch der Tabellenkalkulation adieu!


In der 50. Folge - Jubiläumsfolge - meiner Podcast-Serie "Die Buchhalternase" bin ich mit Christian Steiger, Geschäftsführer des Business-Software Unternehmens Lexware, in die Welt der «Buchhaltung der Zukunft» eingetaucht.

Christian Steiger und ich haben über unser gemeinsames "Lieblingsthema", dass für Soloselbständige und kleinere Unternehmen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, ausgetauscht!

Mit der "Buchhaltung in der Tasche" ist die Verwaltung der eigenen Daten so flexibel wie nie zuvor! Die Vorteile sind unschlagbar und unverzichtbar für Soloselbständige und kleinere Unternehmen!


💡Optimierung der Geschäftsprozesse - Automatisierung vom Angebot bis zur Zahlungsüberwachung 

💡Keine kostbare Zeit mehr für endlose Recherchen - Abbildung aktueller gesetzlicher Vorschriften

💡Datengestützte Prognosen - Dashboard mit Aufgaben und Informationen zum Finanzstatus 

💡 Cloud-basierte Softwarelösung, um Geschäftsbeziehungen abzubilden und weiter zu gestalten


Buchhaltung ist für mich mehr als Zahlen jonglieren – es ist ein zentrales Informationssystem!

Als Expertin für kaufmännische Themen lege ich großen Wert auf die Vermittlung des Verständnisses zur Abbildung der Wertschöpfungskette im Unternehmen. 

"Soll an Haben" ist die Buchungstechnik und damit ist noch kein Unternehmen alleine erfolgreich geworden!
Ist der Zusammenhang von Geschäftsprozessen einmal klar, steht der Hebung des Datenschatzes im Rechnungswesen nichts mehr im Wege 💡


Welches Potential noch in einer geschäftsprozessorientierten Buchhaltung steckt, verrät Christian Steiger in meinem Interview!

Viel Spaß beim kurzweiligen Podcast!


Meine erfolgreiche Podcast-Serie »Die Buchhalternase«:

Begeisterte Podcast-Hörer: innen meiner »Buchhalternase« sind mittlerweile auf der ganzen Welt zu finden! 
Regelmäßig erscheinen neue Episoden! 
Verfügbar sind nun auch Wissens Nuggets zum Internen Rechnungswesen und weiteren kaufmännischen Themen.

Holt Euch den fachlichen Input zur Buchführung & Co.!

Übersicht der produzierten Podcasts:

#01-30: Externes Rechnungswesen 

#31-39: Internes Rechnungswesen 

#40-42: Kaufmännische Ergänzungsthemen 

#43-49: Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 

Jubiläums Folge #50: »Buchhaltung der Zukunft«
Interview mit Christian Steiger, Geschäftsführer vom Business-Softwareunternehmen Lexware 



Geht ins Ohr - bleibt im Kopf!  Holt Euch die Playlist!

Hier geht's zum aktuellen Podcast mit Christian Steiger: